Über uns

Wir sind ein Wirtschaftsclub der die multilateralen Beziehungen zwischen West und Ost  fördert. Als Mitglied des Social Entrapreneursip „Closing the Distance“ reicht unser Netzwerk von Europa bis nach China. West-East Communication and Relations

Was unterscheidet uns:

wir sind unbürokratisch, flexibel, schnell und stehen für den persönlichen Kontakt

Our Mission:

Wir verbinden Menschen und Kulturen – Grenzüberschreitend Brücken bauen, Dialog fördert Vertrauen und öffnet Märkte.

Unsere Werte:

Vertrauen ~Verantwortung ~Respekt

Öffenn Sie mit uns neue Chancen und Märkte. –

Treffen Sie Ansprechpartner und Experten, finden Sie Antworten auf Ihre Fragen und erweitern Sie Ihre Wissen und Ihr Netzwerk auf einer unserer rund 70 Veranstaltung pro Jahr.

Wir sind ein Wirtschaftsclub, gestartet mit dem Ziel, die Begegnung und den Austausch unter Führungskräften in West und Ost zu fördern. Durch die Eröffnung unserer Büros in Deutschland und durch unsere Beziehungen zu Wirtschaftsclubs in Weißrussland, der Ukraine und Kasachstan kommen mehr und mehr bilaterale Beziehungen zustande. Der WCR e.V. soll dabei nicht nur den gemeinsamen wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder dienen, sondern auch das soziale und kulturelle Zusammenleben fördern. Damit stehen wir in keiner Konkurrenz zur AHK oder anderen Organisationen, sondern begrüßen jede Form der Kooperation und Zusammenarbeit. Unsere vielen Partnerorganisationen belegen dies bereits. Wir haben auch den Vorsitz der „Konferenz der deutschen Wirtschaftsclubs in Osteuropa“ und können auch hier vielfältige Kontakte herstellen. Neben der Pflege der Kontakte innerhalb der Wirtschaftsclubs ist es auch unser Anliegen, ein Sprachrohr deutscher Unternehmen im Dialog mit Persönlichkeiten und Vertretern der Politik, Wirtschaft, Verbänden und Nichtregierungsorganisationen im West-Ost Kontakt, und Ost-West Kontakt zu sein.

Ziel ist es, ein Netzwerk für die Mitglieder aufzubauen, welches gegenseitige Vorteile bietet und langfristig zu vertrauensvollen und erfolgreichen Geschäftsverbindungen führt. Der WCR e.V. wurde im Januar 2010 gegründet, ursprünglich als Wirtschaftsclub Russland e.V. und in 2011 in einen eingetragenen privatrechlichen Verein mit Vereinssitz in Berlin umgewandelt: WCR e.V. Wenn Sie Anregungen oder Vorschläge haben oder aktiv an unserem Vereinsleben teilnehmen wollen, dann  kontaktieren Sie uns gerne unter Tel: +49 176 96 84 33 77.

Die Grundprinzipien des WCR e.V. sprechen für sich:

• Freiwillige Mitgliedschaft juristischer und privater Personen
  • e.V. eingetragener Verein nach deutschem Recht
  • Keine eigenwirtsschaftlichen oder kommerziellen Interessen
  • Politische Unabhängigkeit
  • Transparenz und Diskriminierungsfreiheit
  • Integrationsfunktion für alle deutschsprachigen Vereine, Clubs, Unternehmen und Privatpersonen im WEST-OST Kontakt.
  • Von Mitgliedern für Mitglieder – Kontakt auf persönlicher Ebene

Der WCR e.V. strebt es an, eine gemeinnützige Organisation nach deutschem Recht zu werden. Mitglied kann jede juristische oder private Person nach Maßgabe der Satzung werden. Den Mitgliedsantrag finden Sie unter “Kontakt” auf dieser Website.