DRJV-Stammtisch. Rhein-Main mit Vorständin Tanja Glander

Liebe Mitglieder, unsere Vorständin Tanja Galander ist im Rahmen des DRJV-Stammtisches in Frankfurt und wird zum Thema, „Russland-Sanktionen und Schiedsverfahren“ sprechen. WCR und DRJV verbindet eine gegenseitige Mitgliedschaft und langjährige Kooperation.

Ein sehr interessantes Thema, welches sich nicht nur an Juristen richtet.
Die Anmeldung bitte direkt bei der DRJV siehe unten.

Donnerstag, den 25. Januar 2024 DRJV Stammtisch Rhein-Main

Um 18.30 Uhr werden Tanja Galander, Rechtsanwältin, und Felix Prozorov-Bastians, Rechtsanwalt, in den Räumen von GvW Graf von Westphalen (Ulmenstraße 23-25, Frankfurt am Main) zum Thema „Russland-Sanktionen und Schiedsverfahren“ vortragen.

Im Anschluss wollen wir den Abend im Restaurant „Herr Franz“ (Ulmenstraße 20, Frankfurt am Main) gemütlich ausklingen lassen.

Zur Erleichterung der Planung bitten wir um eine kurze vorherige Anmeldung, formlos per E-Mail (f.prozorov-bastians@gvw.com). Die Teilnahme ist kostenlos, auch für Nichtmitglieder. Im Restaurant zahlt jeder für sich selbst.

Mit mittlerweile 12 Sanktionspakten hat die EU umfassende Wirtschaftssanktionen gegen Russland erlassen. Diese betreffen nicht nur güter- und dienstleistungs- bezogene Export- und Importverbote, die Sanktionierung konkreter Personen und Unternehmen, deren Vermögen eingefroren wird und denen keine wirtschaftlichen Ressourcen mehr zur Verfügung gestellt werden dürfen. Neben sehr weiten Finanzsanktionen wirken sich die Sanktionen auch auf weitere vielfältige Bereiche gerade auch für Juristen aus: Zum einen ist es verboten Rechtsberatung für den russischen Staat und russische juristische Personen zu erbringen. Russischen Personen und Unternehmen ist es verwehrt, Ansprüche wegen der Nichterfüllung verbotener Rechtsgeschäfte in der EU geltend zu machen. Russland hat verschiedene Gegenmaßnahmen erlassen, u.a. bereits 2020 einen ausschließlichen Gerichtsstand russischer Wirtschaftsgericht bei Streitigkeiten unter Beteiligung russischer von Sanktionen betroffener Personen. Wie wirkt sich dies alles nun in der Praxis bei vertraglichen Streitigkeiten und internationalen Schiedsverfahren aus? Dies werden Felix Prozorov-Bastians und Tanja Galander in ihren Vorträgen thematisieren.