Brüssel: Förderdschungel Europa – IWR Breakfast

liebe Interessenten,

Über 94 Prozent des EU-Haushalts kommen den Bürgerinnen und Bürgern, Regionen, Kommunen, Landwirten und Unternehmen in der EU zugute. Die Europäische Union fördert in allen 27 EU-Staaten Projekte und Programme, beispielsweise für die Regional- und Stadtentwicklung, Beschäftigung und soziale Eingliederung, Landwirtschaft und Entwicklung des ländlichen Raums, Meeres- und Fischereipolitik und Forschung und Innovation.

Zwar haben die EU und ihre Mitgliedsländer eine gemeinsame Verantwortung dafür, dass die EU-Mittel ordnungsgemäß verwendet werden. Der größte Teil des EU-Fördergeldes wird jedoch innerhalb der EU-Staaten selbst verwaltet. Deshalb sind primär die Behörden der EU-Länder für Prüfungen und Kontrollen zuständig, in Deutschland meistens die Bundesländer. In den Bundesländern, nicht in Brüssel, erfolgt im Regelfall auch die Auswahl EU-geförderter Projekte.

Hier gibt es einen Überblick über die EU-Förderung in Deutschland in der laufenden Förderperiode (2021-2027), Innovative deutsche Unternehmen können im Rahmen des EIC Accelerator (früher KMU-Instrument) auch EU-Fördermittel und Unterstützung für bahnbrechende Projekte mit marktschaffendem Potenzial beantragen.

Der Europäische Fonds für strategische Investitionen (EFSI) verfügt über ein spezielles KMU-Fenster, das insgesamt bis zu 5,5 Mrd. Euro an Finanzierungsmitteln oder Garantiekapazitäten bietet.

Finanzierungsinstrumente und Beratungsdienste für Innovatoren werden auch von InnovFinDiesen bereitgestellt, einer gemeinsamen Initiative der Europäischen Investitionsbank-Gruppe (EIB) und des EIF in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms Horizon 2020 für Forschung und Innovation.

Welche Europäschen Förderungen gibt es für den Mittelstand?
Welche Anlaufstellen gibt es , wer kann helfen?
Die KMU,s können von der EU Unterstützung in Form von Zuschüssen, Darlehen und Bürgschaften erhalten?

Diese und weitere Fragen werden wir mit unserer Expertin und Experten diskutieren zu unserem Thema: “IWR EUROPE INSIDE-Förderdschungel Europa! Welche Möglichkeiten haben mittelständige Unternehmen auf europäischer Ebene?”

30.05.2023 I 08:30 Uhr

Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. German Economic Institute Brussels Liaison Office Rue Marie de Bourgogne 58 1000 Brussels – Belgium

Unsere Gesprächspartner sind:
Dr. Markus Pieper – MdEP Parlamentarischer GF der CDU im EU-Parlament
Estelle Göger – Head of Unit – Interinstitutional relations and outreach – DG GROW
Dr. Klaus-Heiner Röhl – Senior Economist für Mittelstandspolitik und Regionalpolitik IW
Fatmir Langmeier – Geschäftsführer der Ormosys GmbH

Programm:
08:45 Uhr Begrüßung durch Sandra Parthie Head of European Affairs Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. und Tino Barth (IWR e.V.)
08:50 Uhr Impuls und Einführung in das Thema von Dr. Markus Pieper MdEP
09:05 Uhr Impuls von Estelle Göger