Fragen der Sicherheit in Eurasien

EINLADUNG
Die Eurasien Gesellschaft e. V. , mit der uns eine Mitgliedschaft auf Gegenseitigkeit verbindet, lädt Sie herzlich ein zur Veranstaltung

Fragen der Sicherheit in Eurasien:
Die selbsternannten Republiken im postsowjetischen Raum.
Mehr als drei Jahrzehnte nach dem Ende der Sowjetunion gibt es mit Abchasien, Bergkarabach, Südossetien und Transnistrien vier autonome, selbsternannte Republiken, bzw. nur von sehr wenigen Ländern anerkannte Republiken. Wie explosiv ist die Lage? Während sich die Situation in Abchasien stabilisiert hat, wird um Bergkarabach gekämpft. Auch dem Ukraine-Krieg ist die Gründung separatistischer Republiken in Donezk und Luhansk vorangegangen. Welche Zukunft erwartet diese Autonomien? Darüber wollen wir aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren.

Dr. Christian Wipperfürth
Einführung: Ursachen, Stand, Perspektive ethnisch-territorialer Konflikte auf dem Territorium der ehemaligen Sowjetunion.

Wolfgang Matzke (Rechtsanwalt)
Der Repräsentant der Industrie- und Handelskammer der selbsternannten Republik Abchasien in Deutschland, hält einen Reisebericht über Abchasien.

am Montag, den 16. Oktober 2023, Einlass ab ca. 18:30 Uhr, Beginn 19:00 im Logenhaus Berlin-Dahlem, Peter-Lenné-Straße 1-3.
Ein Abendessen wird serviert.
Anmeldung bis zum 08.10.2023 unter:
kontakt@eurasien-gesellschaft.org
Wir bitten um die Überweisung von 30 Euro mit dem Vermerk „Veranstaltung 16.10.2023“ auf das Vereinskonto: DE54100900002894937001