In eigener Sache:

Auf der 2. Konferenz der Deutschen Wirtschaftsclubs in Osteuropa, die der WCR gemeinsam mit dem OMV Ende September 2013 in Berlin veranstaltet hat, haben wir sehr viel Zustimmung von unseren Partnerclubs in Osteuropa erhalten – und auch in Deutschland war das Echo rundum positiv. Hier wächst eine neue Community, die durch Tausende Mitglieder in den osteuropäischen Wirtschaftsclubs angenommen und vertreten wird. Der WCR ist ein fester Bestandteil dieser Community, und wir werden auch weiterhin viele interessante Angebote machen, und vor allem solche, die andere nicht auf ihrer Tagesordnung haben. Denn wir verbinden Menschen und Kulturen.

Idee des WCR ist der „Weg der Begegnung“: Wir bieten über die Wirtschaft hinaus Themen aus Politik, Kunst, Kultur, Sport … und bieten damit vielen Menschen mit den unterschiedlichsten Interessen Anregungen, Diskussions- und Gesprächsstoff, Anlässe zum Austausch, und zum gegenseitigen Kennenlernen, neuen Input für unsere jeweilige Tätigkeit vielfältige Möglichkeiten, neue und interessante Menschen kennenzulernen. Das genau verstehen wir unter „Networking“, und dieses Credo leben wir im WCR e.V. bei allen unseren viele Angeboten in Russland und in Deutschland. Dass es neue Initiativen in Deutschland gibt, sehen wir als Bestätigung. Trotz und alledem bleibt der WCR e. V. „Das Original“ mit dem breitesten Spektrum und den, wie wir finden, spannendsten Themen und Veranstaltungen.

Wie verstehen wir den WCR e.V. im Verhältnis zur der AHK? Wir sind 2012 selbst Mitglied der AHK geworden, um unserer Networking und interessante Begegnungen in das Deutsch-Russische Geschäftsleben einzubringen und neue zusätzliche Angebote zu unterbreiten. Wir möchten hier unsere Stärke einbringen, nämlich den Unternehmern konkret bei ihrem Geschäftsaufbau zu helfen, und wirklich gute neue Kontakte für das tägliche Verstehen und Entwickeln unserer Märkte zu finden. Wir hoffen die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren enger und kooperativer gestalten können, denn unser Ziel ist es, die deutsch-russischen Beziehungen auf allen Ebenen zu fördern

Nur wenn die verschiedenen Institutionen zusammenarbeiten, wird das den Spielregeln unserer multiplen Informationsgesellschaft gerecht.

Dr. Karin von Bismarck
im Auftrag des Vorstands des WCR e.V.

Der beiliegende Newsletter gibt viele neue Anregungen und wir freuen uns auf die nächsten Begegnungen mit Ihnen, egal wo … ob bei Jethro Tull im Bayerischen Hof in München, bei spannenden Diskussionen zur Außenpolitik Putins in Moskau oder einer Buchlesung in Düsseldorf … der WCR bleibt “Das Original“.