Moskau: 16.9.2015 – Speicherung von persönlichen Daten – Businessfrühstück

03-DSC_8743
“Rechtliche Frage zur Lokalisierung der Speicherung von personenbezogenen Daten in Russland: praktische Kommentare nach dem Inkrafttreten des Gesetzes”
16. September 2015

Seit dem 1. September 2015 sind Unternehmen verpflichtet sicherzustellen, dass die Aufzeichnung, Systematisierung, Sammlung, Speicherung, Präzisierung, Aktualisierung, Änderung und Extraktion der personenbezogenen Daten russischer Staatsbürger unter Verwendung von Datenbanken erfolgt, die sich innerhalb der Russischen Föderation befinden. Diese Gesetzesänderung wirft eine Reihe von Fragen auf und ist für viele Unternehmen mit technischen Schwierigkeiten verbunden.
Bei einer Podiumsdiskussion werden wir alle aktuellen Fragen besprechen.
a) Was regelt das Gesetz Nr. 242-FS (“Gesetz”) über die Lokalisierung von Datenbanken mit personenbezogenen Daten russischer Staatsbürger in der Russischen Föderation und auf wen zielt es ab?
b) Schwierige Fragen der Auslegung des Gesetzes, unter anderem:
 Möglichkeit der grenzüberschreitenden Weitergabe und Verarbeitung im Ausland,
 Auf die Datenverarbeitung anwendbare Ausnahmen,
 Wirkung des Gesetzes in Zeit und Raum u. a.
c) Risiken der Nichteinhaltung der Anforderungen des Gesetzes, unter anderem:
 verwaltungsrechtliche Haftung (einschließlich Blockierung der Webseite),
 zivilrechtliche Haftung,
 strafrechtliche Haftung.
d) Praktische Schritte, die die Marktplayer unternehmen, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen:
 Transfer der Server / sonstige technische und organisationsrechtliche Maßnahmen.
 Benachrichtigung von Roskomnadsor vom Standort der Datenbanken.
 Was sollen Unternehmen tun, die ihre Tätigkeit noch nicht mit dem Gesetz in Einklang gebracht haben?
Moderator: Dr. Karin von Bismarck, Vorstandsvorsitzende WCR e.V. und Uwe Leuschner, Vorstandsmitglied WCR e.V.
Teilnehmer der Diskussion:
Taras Derkatsch, Ph.D., Senior Associate, Beiten Burkhardt
Roman Bogachev, Expertenrat für Innovationstätigkeit und Einführung wissenschaftsintensiver Technologien beim Komitee der Staatsduma der Föderationsversammlung der Russischen Föderation für Wissenschaft und wissenschaftsintensive Technologien
Alexey Muntyan, Personal Data Protection & IT Security Officer, DHL
Michaela Caroline Jarisch, Director of Customer Base Management MTS Mobile TeleSystems

Dauer der Veranstaltung: 8.45 Uhr bis 12.00 Uhr

Veranstaltungsort: ul. Krasnoproletarskaja 16, Geb. 3, Aufgang 8, Moskau (Büro der Association of European Businesses).

Der WCR e.V. möchte Sie ganz herzlich einladen zu diesem Business-Frühstück mit Beiten Burkhardt beim AEB in Moskau.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, Teilnahme nur nach vorheriger Registrierung per E-Mail an Ekaterina.Leonova@bblaw.com oder über diese Website – Rückfragen unter: office@wirtschaftsclubrussland.org.

Categorised in: , ,