Politik-Spezial – Abgeschminkt – 8.2. Berlin

PAST

Liebe Mitglieder,
liebe Interessenten,

Die Berlin-Wahl muss wiederholt werden wegen Pleiten, Pech und Pannen. Diesmal klappt bestimmt alles. Oder doch nicht? Auf einigen Wahlzetteln kam es schon zu Fehlern.

Es war ein Debakel, das die Bundeshauptstadt am 26. September 2021 erlebt hat: An diesem Tag waren die Berliner aufgerufen, gleich zwei Parlamente zu wählen – den Bundestag und das Abgeordnetenhaus, das Landesparlament von Berlin. Parallel dazu fand in der Innenstadt ein Marathon statt. Offenbar zu viel für die 3,7-Millionen-Einwohner-Metropole.

Warteschlangen, fehlende oder vertauschte Stimmzettel und Wahllokale, die auch nach 18 Uhr – da waren bereits die ersten Prognosen im TV zu sehen – geöffnet hatten. Wegen des Sport-Events waren Straßen gesperrt, neue Stimmzettel kamen nicht rechtzeitig an. Mindestens 20.000 bis 30.000 Stimmen waren von Unregelmäßigkeiten betroffen. Der Super-Wahltag als Super-Fiasko.

Politik Spezial – Abgeschminkt mit unseren Gesprächspartnern Curry-Paule meets Sebastian Czaja FDP

Es gibt so manche Legende in Berlin, die jeder kennt. Dazu gehört auch Andreas Kämpf, oder besser bekannt als “Curry Paule”. Doch auch Legenden werden nicht als solche geboren, sondern müssen erst geschaffen werden. So ist auch die Geschichte von Curry Paules Erfolg eine ganz eigene, die er uns auf der Veranstaltung erzählen möchte.

Andreas Kämpf war nicht immer Imbissbudenbesitzer. Geboren und aufgewachsen in Berlin war er ein echtes Schlüsselkind, Mutter und Vater arbeiteten tagsüber. Nach der Schule gab es eine Stulle von der Großmutter auf die Hand und sofort war er wieder draußen – lernen war überhaupt nicht seins. Nach seinem Hauptschulabschluss begann er eine Ausbildung in einer Fleischerei und besuchte nebenher Kurse in einer Abendschule, um seine Defizite in Lesen und Schreiben auszugleichen. Und siehe da: es ging bergauf.
1986 war er dann der jüngste Fleischereimeister der Stadt, öffnete eine eigene Fleischerei und wurde Verkaufsleiter einer Supermarktkette. Jetzt ist Andreas Kämpf die Curry-Wurst Marke Curry Paule die jeder kennt. Seine Soßen und seine Currywurst im Glas stehen bei allen großen Ketten im Regal. Außerdem ist er aus Funk und Fernsehen bekannt und zu einer Kultfigur in Berlin geworden.

Er ist der Kopf der Berliner FDP: Sebastian Czaja (39) Berliner Abgeordnetenhaus Vorsitzender der FDP-Fraktionist auch in diesem Wahlkampf Spitzenkandidat der Liberalen. Wir sprechen mit ihm über weniger Bürokratie und mehr Bürgernähe über unsere Bildung im Land und vielen weitere Themen. Politik und Verwaltung müssen Dienstleister für jeden einzelnen Bürger sein. Sie müssen Probleme erkennen, Lösungen erarbeiten und die Zukunft gestalten. Dabei soll gelten: Was muss, das geht auch! Was aber nicht geht, ist immer nur 100 Prozent planen zu wollen, anstatt einmal 80 Prozent zu machen. Anpacken, nicht totreden!

Unsere Themen an dem Abend!

Wie geht es weiter mit der Landeshauptstadt?

Wie ist die “SICHT” eines Berliner Unternehmers,was macht Ihn Sorgen?

Wird sich politisch bei einer “Neusortierung” wirklich etwas ändern?

IWR & Initiative Hauptstadt Berlin e.V.

Politik Spezial- ABGESCHMINKT! – Curry-Paule meets Sebastian Czaja FDP

08.02.2023 I 18:30 Uhr

Restaurant Wilhelm Alexander
Humboldt Forum
Schloßplatz, 10178 Berlin

Ablauf

18:30: Wilkommen im Alexander / Humboldt Forum

19:00: Begrüßung Rafael Buttelmann Initiative Hauptstadt Berlin e.V. & Tino Barth IWR e.V

19:10: Gesprächsrunde Curry-Paule & Sebastian Czaja FDP

20:00: Austausch bei Fingerfood & Wein

ANMELDUNG HIER

Categorised in: