Zukunft Neue Seidenstraße

Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer des WCR e.V.,

das Jahr 2015 ist schon fast wieder drei Monate alt, das Geschäfts-Umfeld im Deutsch-Russischen Verhältnis ist weiterhin schwierig.

Dialog, Nachhaltigkeit, Ausdauer und die Überzeugung, das weiteres Engagement des Einzelnen und unserer Unternehmen unverzichtbar und wichtig sind auf dem Weg aus der Krise – dafür setzt der WCR e.V. sich ein.

Krisenzeiten sind immer Perioden, für Neues und neue Chancen – Die Neue Seidenstraße ist solch eine Chance. Sie suchen nach Lösungen und neuen Geschäftschancen, wir bringen Sie Ihnen näher, in der Wachstumsregion Neue Seidenstraße; nehmen Sie Teil am Wachstum entlang der Neuen Seidenstraße. Mit dem Zukunftspreis Mittelstand Neue Seidenstraße wollen wir Ende des Jahres Unternehmer und Unternehmen würdigen, die sich zwischen Europa und Asien, aber eben auch in Russland, verdient machen und neue Wege beschreiten. Auf der Web-Seite www.business-international.org haben wir eine Informations- und Nominierungsplattform geschaffen, die alle Informationen enthält.

Der Wettbewerb verfolgt folgende Ziele:

–           Nachhaltige Förderung einer Kultur der Selbstständigkeit

–           Respekt, Achtung und Anerkennung unternehmerischer Tugenden wie Verantwortung, Fleiß und Erfindungsreichtum

–           Popularisierung der Erfolge engagierter Unternehmerpersönlichkeiten, vor allem über bestehende und zu bildende Netzwerk und ihrem Engagement bei der Förderung junger Menschen

–           Förderung von Initiativen zur Unterstützung und Vernetzung kleiner und mittlerer Unternehmen in Industrie, Dienstleistung, Handel und Handwerk sowie zur Durchsetzung notwendiger Rahmenbedingungen für eine gesunde Wirtschaftsentwicklung

–           Die „Neue Seidenstraße“ als Symbol von internationaler Zusammenarbeit und Kooperation, als Brücke zwischen Asien und Europa, zwischen Europäischer Union und Eurasischer Wirtschaftsunion

Nominierungsformular: http://business-international.org/contact.php

Einige von Ihnen haben an unserer 5-Jahresfeier am 27.01.2015 im Moskauer Swissotel teilgenommen und unserer Initiative Zukunftspreis Mittelstand Neue Seidenstraße bereits ihre Unterstützung zugesagt. Wir wollen Sie alle auffordern, nominieren sie Unternehmer, begleiten Sie uns auf unserer Roadshow, werden Sie Teil der Zukunft Neue Seidenstraße. Wir suchen auch noch weitere Partner, die materiell und praktisch dieses Projekt fördern, denn gemeinsam sind wir stark.

Unser Motto „Wir verbinden Menschen und Kulturen“, „Dialog fördert Vertrauen“, „Building Bridges“ findet nicht nur in Russland ein großes Echo, sondern wir haben mit der Konferenz der Deutschen Wirtschaftsclubs in Osteuropa ein länderübergreifendes Netzwerk deutscher Unternehmer geschaffen. Der Zukunftspreis soll diese Netzwerke noch weiter verbreitern und Richtung Kaukasien und Asien tragen…  Interkulturelle Akzeptanz und persönliche Begegnung sind die Basis für Vertrauen, Frieden und auch erfolgreiche Geschäftsbeziehungen.

Der Wettbewerb läuft bis Ende 2015 und schließt am 4. Dezember mit der Preisverleihung  im Schloss Charlottenburg in Berlin.

bisherige Roadshow Termine :

–          Berlin 14.01.15

–          Moskau 27.01.15

–          Frankfurt 25./26.02.15

–          Hamburg, 10.03.15

–          Moskau 25.03.15

–          31.03. bis 03.04. Kishiniov, Minsk, Kiew

–          16.04.15 Hannover

–          21.04.15 Moskau

–          05.05.15 München

–          20.05.15  Tbilisi,

–          21.05.15 Erivan

–          30.05. – 04.06.15  Shanghai, Hong Kong, Peking

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter ZNS@business-international.org bzw. www.business-international.org

Ich freue mich persönlich auf Ihre Rückmeldung, zahlreiche Anregungen, Mithilfe, Unterstützung und Nominierungen von Unternehmen. Gemeinsam können wir viel bewegen. Seien Sie mit dabei.

Im Namen des Vorstandes mit herzlichen Grüßen,

Dr. Karin von Bismarck