Kamingespräch mit Alexander Neu, mit der Serbischen Botschafterin

Wir laden Sie ein,

zum ersten Kamingespräch 2024 mit Alexander Neu, der sich bereits einen Namen mit unseren Kamingesprächen gemacht hat.

Es wird ein aktuelles Gespräch werden, auf dem Hintergrund von aktuellen Entwicklungen. Alexander Neu möchte Chancen und mögliche Risiken für Investments und Kooperationen mit Serbien aufzeigen.  –

WCR Kamingespräch mit
Dr. Snezana Jankovic –
Botschafterin der Republik Serbien
am 24.05.2024 im Marinehaus ab 18.00

Die Republik Serbien liegt in Südosteuropa und ist einer von sechs postjugoslawischen Nachfolgestaaten. Belgrad war die damalige jugoslawische und damalige wie heutige serbische Hauptstadt. Die zentrale Lage in Südosteuropa gepaart mit der Territorialgröße und der Einwohnerzahl macht die Republik Serbien zu einem regionalen und geopolitischen Schwergewicht.
Die Einwohnerzahl beträgt in Zentralserbien rund 8,6 Mio. Einwohner. Einschließlich des Kosovo, dessen Status international umstritten ist, sind es ca. 10,4 Mio. Einwohner.
Das BIP (Zentralserbien) für das laufende Jahr wird auf etwa 82 Mrd. Euro geschätzt und das Pro/Kopf-Einkommen liegt damit bei rund 12.000 Euro.
Die Handelsbilanz (Warenexporte minus Warenimporte) Serbiens ist seit vielen Jahren im negativen Bereich zwischen minus 4 – 12 Mrd. Euro.

Deutschland und China sind die wichtigsten Handelspartner Serbiens.
Rund 900 deutsche Unternehmen haben in Serbien investiert und schafften etwa 80.000 Arbeitsplätze.
Serbien strebt eine EU-Mitgliedschaft an, verweigert jedoch eine NATO-Mitgliedschaft, d.h. eine euro-atlantische Orientierung angesichts des völkerrechtswidrigen NATO-Angriffskrieges 1999 auf Serbien sowie der völkerrechtswidrigen diplomatischen Anerkennungspolitik der serbischen Provinz Kosovo seitens des Westens.

Außen- und sicherheitspolitisch versucht Serbien einen Balanceakt der Neutralität, d.h. eine ausgewogene Beziehung zum Westen sowie zu Russland und China, die beide mit zu den wichtigsten serbischen Partnerstaaten gehören. Anfang Mai besuchte der chinesische Präsident Xi zum zweiten Mal Serbien. Die Präsidenten Vucic und Xi beteuerten ihre wachsende Partnerschaft, hoben sie sogar auf ein neues Niveau. Serbien beteiligt sich auch nicht an Sanktionen gegen China und

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 beschränkt, sichern Sie sich schnell Ihren Platz. Der Abend findet auf Selbstzahlerbasis statt, im Kaminzimmer des Marinehaus.

Verbindliche Platzreservierung unter “buy ticket” Kosten 7 Euro,  – Unseren Mitgliedern erstatten wir die Summe rückwirkend.

Wir freuen uns auf Sie!

Alexander Neu und der Vorstand des WCR